Der Undercut für Männer im Blick – inklusive Stylingtipps

Obwohl der "Undercut" für Männern nun schon den Mainstream erreicht hat und deshalb auch längst wieder "out" ist, wird er nach wie vor sehr gerne getragen. Denn er vereint für viele die Einfachheit einer Herrenfrisur, mit dem Look & Style einer vergangenen Zeit. In den 50er Jahren findet er das erste Mal richtig Erwähnung. 

Ursprünglich vom Militär kommend (die Seiten ganz abrasiert, oben soviel wie möglich stehen lassen), trugen ihn damals auch schon die Kinder. Später wurde er von der Gothic-Szene wieder aufgegriffen, adaptiert und überspitzt. 

Heute haben wir die Qual der Wahl. Aus diesem Grund betrachte ich nachfolgend den Undercut Männer ein wenig genauer. Gehe auf die Geschichte ein und gebe Styling-Tipps des Undercut Herren.


Die Geschichte des Undercuts Männer

James Dean, die Ikone einer ganzen Generation, trug zwar keinen klassischen Untercut im eigentlichen Sinne, doch der Look war recht ähnlich. Die Seiten dicht an den Kopf angelegt, die obere Haarpartie betont länger. Elvis Presley überspitzte diesen Look mit seiner „Tolle“. Doch Anfang der 70er Jahre verlor der Undercut wieder an Bedeutung. Männer trugen nun eine große Haarpracht, gerne auch mit Dauerwelle. Unsere Fußball-Ikonen können ein Lied davon singen.In den 80ern sah man nun wieder immer häufiger den Undercut auftauchen. Gerade in den USA war der Undercut häufig im Hip-Hop Genre anzutreffen und wurde zunächst von vielen Farbigen getragen, zum Beispiel bei „MC Hammer“, „Will Smith“ oder „Run D.M.C“. Im europäischen Raum wurde er in den 90ern v.a. mit der aufkommenden Techno-Szene immer beliebter. Den Sprung in den Mainstream hat der Undercut aber erst nach über 50 Jahren geschafft.


Undercut heute

Heute sieht man den Undercut eigentlich in jeder Gesellschaftsgruppe in stärker oder schwächer ausgeprägten Formen wieder. Er kann sehr unterschiedlich getragen werden, mit dem Oberhaar nach vorne, nach hinten oder auch zur Seite, ganz dem eigenen Style entsprechend. Ich persönlich trage ihn nach hinten, weil ich die Ähnlichkeit zum Look von James Dean sehr mag, aber das muss ja jeder für sich selbst wissen.Ich möchte auch einen Undercut! - Worauf kommt es an?

Undercut herren

Wenn ihr auch einen Undercut haben möchtet, bitte ich folgende Punkte zu beachten: 

  • Im Internet gibt es genug Bildmaterial zum „Undercut“. Sucht euch eure Wunschfrisur aus, druckt sie aus und zeigt sie eurem Friseur. Wichtig dabei sind auch Bilder von den Seiten, da der Übergang von kurz auf lang einer der entscheidenden Punkten ist!

  • Werdet euch darüber klar, wie ihr euren Undercut tragen möchtet. Nach hinten, nach vorne, oder doch lieber mit Seitenscheitel? Je nachdem brauchen auch eure Haare eine gewisse Länge!

  • Fragt Freunde, ob diese Frisur auch wirklich zu euch passt, denn der gesamte Style eines Mannes wird auch durch seine Frisur kommuniziert. Hier sollte es sich nicht beissen!

Undercut Männer - Volumen ist hier Trumpf

Früher hieß es:

"Vorne kurz und hinten lang". - Heute heißt es "an den Seiten kurz und oben lang" 


Der Undercut Männer zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es einen Kontrast zwischen den "schmalen" Seiten und dem voluminösen "Oberhaar" gibt. Dabei hat nicht jeder von Natur aus volles, kräftiges und voluminöses Haar. Denn überschreitet die Haarlänge ein gewisses Maß, stehen die Haare nicht mehr von selbst und werden durch ihr Eigengewicht plattgedrückt. Nun könnte man das Oberhaar natürlich kürzen, damit das Haar wieder von alleine steht, oder aber man bedient sich moderner Styling-Produkte, um diesem Effekt entgegenzuwirken.


Styling für den Undercut - Undercut stylen so geht's

undercut männer

Ich verwende Produkte von American Crew, diese haben sich bei mir in der täglichen Anwendung bewährt und ich bin hoch zufrieden damit, es sollte aber auch jedes andere "Volumen-Puder" oder "leichtes Gel" von anderen Herstellern verwendbar sein.Wichtig für das perfekte Styling des Undercut sind erst einmal frisch gewaschene Haare. Nach dem Waschen sollte man die Haare nur kurz mit einem Handtuch abtrocknen und anschließend gut durchkämmen.

undercut herren

Als erstes kümmern wir uns um die Grundlage für ein voluminöses Erscheinungsbild des Haares. Dazu sollte man folgenden Schritt 2- 4x wiederholen:Zieht euch mit einem Kamm, in euer noch feuchtes Haar, einen Scheitel und streut eine kleine Menge des "Boost Powders" entlang des Scheitels auf die Kopfhaut. Verteilt mit einem Finger das Pulver etwas auf der Kopfhaut. Dieses sorgt später dafür, dass euer Haar bereits von der Wurzel an, sich von anderen Haaren "abstößt" und dadurch Volumen erzeugt. Ich selbst benötige drei Scheitel-Anwedungen (links, rechts, mittig), um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Das kann aber von Anwender zu Anwender und Haartyp zu Haartyp variieren.

undercut männer

Als zweiten Schritt nehme ich die "Light Hold Styling Cream" und arbeite sie in das noch feuchte Haar ein. Diese sorgt später für eine leichte Definition der Haare und hält das Volumen Puder im Zaum. Anschließend nehmen wir den Föhn/Haartrockner und trocknen unsere Haare auf geringer Stufe. Dafür nehmen wir Strähne für Strähne mit den Fingern und ziehen sie in die Richtung, in die sie später fallen soll. Besonders an den Seiten sollte man aufpassen und die Strähnen immer zur Mitte hin ziehen, da sonst die Haare im trocknen Zustand "ausbrechen" und an der Seite herunterfallen.


Finishing des Undercut Männer

Man sollte mit dem Föhn die Haare nicht bis zuletzt trocknen, sondern nur in Form bringen. Fahrt mit euren Händen durch das Haar und formt zusammen mit der Restfeuchte einen natürlichen Look. Die Restfeuchte darf anschließend noch natürlich trocknen. Solltet ihr etwas zu großzügig mit dem Volumen-Puder umgegangen sein oder doch etwas weniger Volumen haben wollen, könnt ihr nun nochmals mit einem leichten Wachs die Haare definieren und Volumen herausnehmen.

undercut herren

Auf Haarspray verzichte ich komplett, da sich einzelne Strähnen ruhig etwas bewegen dürfen und notfalls ein kurzer Griff durchs Haar wieder alles zurechtrücken dürfte. 

Sollte man jedoch um seinen Undercut stehts in der richtigen Position zuhalten  

Das Beste an der Anwendung und den verwendeten Produkten ist, dass sie keine sichtbaren Spuren hinterlassen und mehrere Tage lang ihre Wirkung entfalten. So bleibt das Volumen 2- 3 Tage lang erhalten und durch das natürliche Fetten eurer Haare erhalten sie genügend Definition, um auf weitere Produkte verzichten zu können. Ich selbst verwende diese Styling-Routine jetzt schon über ein halbes Jahr für meinen Undercut und bin begeistert.Das Volumen-Puder und die damit verbundene Arbeit mag zunächst etwas abschreckend wirken, hat man sich daran aber erst einmal gewöhnt und einige Erfahrungen gesammelt, geht alles leichter von der Hand, als man denkt. Ich brauche seither nur noch knapp 5 Minuten, bis meine Haare perfekt sitzen!

undercut männer

Falls jemand von diesem Artikel inspiriert wurde, diese Styling-Routine einmal selbst auszuprobieren, würde ich mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen in den Kommentaren mit mir teilt! Ansonsten dürft ihr auch gerne den "Like" Button benutzen, wenn euch der Artikel gefallen hat. Das verwendete Produkt ist die Lock Stock & Barrel Pucka Grooming Creme 60g.


Fazit zum Undercut für Herren und moderne Männer: Total im Trend!

Wie eingangs bereits erwähnt erfreut sich der Männer Undercut auch heutzutage noch großer Beliebtheit. Dies mag unter anderem daran liegen, dass die Frisur vergleichsweise einfach zu Stylen ist. Des Weiteren gibt es für den Undercut Herren verschiedene Arten diesen zu schneiden. So kommt es beispielsweise darauf an, ob man diesen mit oder ohne Übergang tragen möchte, ob man Geheimratsecken aufweist oder eben nicht. Die verschiedensten Varianten des Undercut erlauben es genau die zu finden, welche einem am besten steht. Zweifelt man ein wenig, welche die beste Variante für einen selbst ist, einfach den eigenen Friseur fragen. Dieser sollte eine gute Einschätzung abgeben können. Bin schon gespannt, wie du deinen Undercut umsetzen wirst.



Schwarze Füsslinge von Snocks
€19,99