Schwarzwald Spirit - Gewürzmühlen aus Deutschland

Schon während seines Bachelorstudiums macht sich Felix Mik viele Gedanken. Dabei drehen sich diese nicht immer um die Inhalte seines BWL-Studiums. Ihn lässt der Traum vom eigenen Unternehmen nicht los. Gleichzeitig hört er Vorlesungen zum Thema E-Commerce und ist begeistert. Als er Amazon FBA als attraktives Vertriebsmodell wahrnimmt, macht er sich an die Produktrecherche. Akribisch durchforstet er verschiedene Produktkategorien des Onlinehandel-Riesen. Durch sein Interesse für Designerküchen stolpert er irgendwann über die Kategorie “Küche & Haushalt”. Nun wird seine Recherche konkreter, am Ende findet er ein geeignetes Produkt. Felix möchte Gewürzmühlen aus Akazienholz auf Amazon verkaufen.

Schwarzwald Spirit - Von Lokalpatriotismus zum Startup

Produkt check, doch unter welchem Namen sollen die Gewürzmühlen die Küchen der Bundesrepublik erobern? Felix ist im Südwesten Deutschland fest verwurzelt, genauer gesagt im schönen Schwarzwald. Ihn fasziniert die Region schon immer, ist stolz auf seine Herkunft und identifiziert sich stark mit Deutschlands legendärem Wald. Schwarzwald steht für Bodenständigkeit, Kreativität - und Holz. Qualitativ hochwertige Holzerzeugnisse sind fester Bestandteil des Schwarzwälder Geistes. Eben diesen Qualitätsanspruch möchte Felix in seinen Gewürzmühlen vermitteln. So kommt er schließlich zu dem Markennamen Schwarzwald Spirit, eine Hommage an seine Herkunft und eine der schönsten Regionen Deutschlands. Markenzeichen der Gewürzmühlen von Schwarzwald Spirit sind deshalb raffinierte Holzelemente. Im August 2019 steigt Felix in den Online-Handel auf Amazon ein.

Schwarzwald Spirit

Gewürzmühlen mit Holzoptik aus dem Schwarzwald

Gewürzmühlen sind sicherlich nützlich, doch warum solltest du genau die von Schwarzwald Spirit kaufen? Eine berechtigte Frage, die sich auch Felix regelmäßig stellt. Von Beginn an beobachtet er Konkurrenzprodukte und -anbieter auf Amazon akribisch. Ihn beschäftigen die typischen Fragen: Wie kann ich mich von der Konkurrenz abheben? Welchen Mehrwert kann nur ich meinen Kunden bieten? Schließlich entscheidet sich Felix dazu, seine Gewürzmühlen Sets durch einen Reinigungspinsel und ein Schwarzwälder Rezeptbuch zu ergänzen. Eine gute Entscheidung, wie schnell klar wird. Felix agiert zunächst im Rahmen seiner damaligen Möglichkeiten und geht mit 100 Einheiten an den Start. Recht fix wird klar, dass es dabei nicht bleiben wird. Schwarzwald Spirit erhält viel positives Feedback von den ersten Kunden. Als logische Konsequenz lässt Felix prompt mehr Gewürzmühlen Sets produzieren.

Schwarzwald Spirit - mehr als Gewürzmühlen

Durch den erfolgreichen Markteintritt seiner Gewürzmühlen überlegt Felix, wie er die Produktpalette von Schwarzwald Spirit sinnvoll ergänzen kann. Er entscheidet sich einerseits für Untersetzer, die passend zu den Gewürzmühlen designed sind. Gleichzeitig will er jedoch den Schritt in eine andere Richtung  wagen und nimmt ein Set aus Espressokocher und zwei Tassen ins Portfolio. Künftig wird es bei Schwarzwald Spirit also ein breiteres Angebot an Küchen-Sets geben. Mittlerweile hat Schwarzwald Spirit über 1.000 Kunden und möchte diesen Erfolg mit den neuen Produkten fortführen. Gründer Felix ist dankbar für die positive Entwicklung und froh darüber, den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt zu haben. In Zukunft möchte er noch viele tausend Kunden glücklich machen und deren Küchen mit etwas Schwarzwald-Flair ausstatten.


Schwarzwald Spirit ist auf Facebook und Instagram aktiv, bei Fragen könnt ihr Felix gerne auch direkt eine Mail schreiben.

 

Du hast auch ein Startup gegründet? Mega! Um auf unserem Blog gefeatured zu werden, schreib einfach eine Mail an tim@snocks.com. Wenn du mehr von mir lesen möchtest, lass uns auf LinkedIn connecten.