Sind Socken ohne Gummi besser?

Nicht nur beim Liebesakt will der Einsatz eines “Gummis” wohlüberlegt sein. Auch bei Strümpfen kann der Gummibund über Freud oder Leid entscheiden. Jeder hat dieses eine paar Socken, dass einfach zu eng ist und deshalb in der hintersten Ecke der Schublade gelagert wird. Doch welche konkreten Vorteile haben Socken ohne Gummi?

Socken ohne Bund für die Gesundheit

Ein großes Problem an Strümpfen mit zu engem Gummibund ist, dass diese den Blutstrom in den Beinen und Füßen hemmen. Gerade als Diabetiker oder Person mit Kreislaufschwäche kann das sogar sehr gefährlich werden. Auch für Senioren und bewegungseingeschränkte Menschen ist ein geschwächter Blutstrom keine kleine Herausforderung. Durch einen engen Bund entstehen unter Umständen Einschneidungen, die bei Diabetikern und Menschen mit empfindlicher Haut zu schwerwiegenden Wunden führen können. Selbst wenn man nicht krank oder besonders empfindlich ist, können Socken ohne Bund eine Investition in die eigene Gesundheit bedeuten.

Socken ohne Gummi

Socken ohne Gummi passen perfekt

Ein weitverbreiteter Irrtum ist der Glaube, dass Socken ohne Bündchen automatisch rutschen und nicht besonders gut passen. Zwar kann diese Theorie zutreffen. Allerdings ist das nur der Fall, wenn die Strümpfe schlecht verarbeitet sind und aus suboptimalen Stoffen besten. Wird beispielsweise zu wenig bis kein Elasthan verwendet, weisen die Socken kaum Dehnbarkeit auf, worunter natürlich die Passform und der Tragekomfort leiden. Im Prinzip ist die Verwendung eines Gummibands ja ein Versuch, eine ohnehin schlechte Passform irgendwie zu retten. Zu diesem Zweck werden die Strümpfe mit Hilfe des Bündchens regelrecht um den Fuß geschnürt. Verwendet man stattdessen neben Baumwolle einen gewissen Prozentsatz Elasthan, so passen die Socken auch ohne Gummi. Darüber hinaus sind sie viel bequemer als diese Socken, die sich durch einen engen Bund wie Fußfesseln anfühlen und rutschen nicht.

Socken ohne Gummibund für jedermann

Man könnte denken, Strümpfe ohne Gummi wären etwas für alte, kranke oder bewegungseingeschränkte Menschen. Dem ist garantiert nicht so. Durch ihre für die Haut schonende Beschaffenheit eignen sie sich zwar beispielsweise auch für Diabetiker und Senioren, sind aber auch für den Alltagsgebrauch und Sport optimal einsetzbar. Im Endeffekt können alle Menschen von den oben genannten Vorteilen, die Socken ohne Bund mit sich bringen, nur profitieren. Deshalb können Männer und Frauen jeglichen Alters und körperlicher Verfassung guten Gewissens zu solchen Strümpfen greifen.